NOV DV 2018 Bericht

Bericht NOV Delegiertenversammlung vom 3.2.18

Erstmals wurde die NOV-DV an einem Samstagvormittag angesetzt. Gerda Messmer, NOV-Präsidentin, konnte 33 Delegierte aus 22 Vereinen sowie drei Ehrenmitglieder und sieben Vorstandsmitglieder im Hotel Hecht in Rheineck begrüssen. Auch dabei waren die Gruppenleiterinnen des GL-Kurses 2017, die ihr Diplom entgegennehmen durften.

Mit einer Rückschau auf die Anlässe der letzten zwei Jahre konnte die Präsidentin die zahlreichen Aktivitäten der NOV vorstellen. Anschliessend erläuterte Bianca Bischof, Kassierin seit zwei Jahren, die Rechnungen 2016 und 2017, die beide mit einem Gewinn abgeschlossen werden konnten.

Das wichtigste Traktandum war die Revision der Statuten. Diese wurden von lic. iur. Daniel Jung Abschnitt für Abschnitt erklärt. Die grösste Aenderung ist wohl, dass die Delegiertenversammlung nun jedes Jahr stattfindet. Die jeweils in den Zwischenjahren durchgeführte Mitgliederversammlung fällt weg. Die Aufnahme von Mitgliedsvereinen obliegt neu dem Vorstand.  Die Statuten gaben kaum Anlass zu Diskussionen und wurden mit 40 der 43 Stimmen angenommen und werden der SKG zur Genehmigung vorgelegt.

Leider haben drei Vorstandsmitglieder, Karin Bollhalder, Andi Flütsch, Claudia Reinelt, ihren Rücktritt erklärt, dies vor allem aus beruflichen Gründen. Neu gewählt wurde Michi Achermann als neues NOV-Vorstandsmitglied. Sein Aufgabenbereich wird vor allem die Anlässe Gruppenwettkampf und Meisterschaft umfassen.

Auch dieses Jahr hat ein Verein ein Aufnahmegesuch gestellt. Es ist dies der HundeSport-Plausch Bubental. Somit zählt die NOV neu 66 Mitgliedsvereine.

Das Kursprogramm 2018 ist wieder reich befrachtet und bietet Kurse für Übungsleiter und Hundeführer an. Diese sind auf der Homepage ausgeschrieben. Auch die Anlässe der angeschlossenen Vereine werden in der Agenda aufgeführt.

Der Gruppenwettkampf wird vom letztjährigen Siegerverein, dem KV Frauenfeld, am 24. Juni durchgeführt. Hingegen ist für die Meisterschaft noch kein Durchführungsort gefunden worden.

19.3.2018, Ruth Clarke

© Copyright 2018 by NOV. Alle Rechte vorbehalten!   —   Site designed by Topas Informatik AG