NOV Präsidenten-Höck 2019 Bericht

 

NOV Präsidenten-Höck am 20.9.2019 beim HS Rhein, St.Margrethen

An diesem herrlichen Frühherbst-Abend vom Freitag, 20. September 2019, fanden sich gut 20 Vereinsvertreter zum Info-Abend in St. Margrethen ein. Ricarda und Monika vom HS Rhein sorgten mit einem wunderbaren Buffet für das leibliche Wohl der Gäste.

Rück- und Ausblick Kurse, Anlässe

Gerda Messmer, NOV-Präsidentin, begrüsste die Teilnehmenden und freute sich, insbesondere neue Gesichter in unsern Reihen willkommen heissen zu können. Mit einigen Bildern gab sie einen Rückblick auf die Anlässe dieses Jahres. Speziell der Gruppenwettkampf beim KV Amriswil mit den diversen Neuerungen blieb sicher bei vielen noch in bester Erinnerung. Barbara Sprenger berichtete über das Jugendlager in Hemberg, das ebenfalls mit Bildern und einem Video vorgestellt wurde und damit für das nächste JuLa vom 2.-7. August 2020 warb. Barbara stellte die Rule-Jahressieger 2018 vor, die beim HS Hirschensprung ihre NOV-Preise entgegennehmen konnten.

Gerda gibt einen Überblick über die Kurse, die im laufenden Jahr angeboten wurden und recht gut besucht waren. Der Gruppenleiterkurs mit 15 Teilnehmern neigt sich dem Ende zu mit der Praxisprüfung am 6. Oktober in Werdenberg und Kreuzlingen. Bereits laufen die Vorbereitungen für den GLK 2020, Beginn ist für den 4. April geplant. Gerda motiviert die Vereine, ihre Gruppenleiter an diesen Kurs zu entsenden, der für jede weitere Leitertätigkeit als Basis dient.

Mit einem Fragebogen versucht der NOV Vorstand die Wünsche der Mitglieder betreffend Kursangebot herauszufinden. Dieser wird auf der NOV-Homepage aufgeschaltet. Bitte helft alle mit, das Kurswesen lebendig und interessant zu gestalten!

Michi Achermann plant für nächstes Jahr einen Helfer-Workshop, genaue Infos dazu werden noch bekanntgegeben. Auch ein Rally-O Praxistag soll wieder durchgeführt werden.

Noch diesen Herbst finden am 5.10.19 in Bischofszell die Rule-SM und am 27.10. beim SC OG St. Gallen-Appenzell die SC Jugend SM statt. Zuschauer sind herzlich willkommen, um die jungen Teilnehmer zu unterstützen! Auch konnte ein Durchführungsort für die NOV-Meisterschaft gefunden werden: am 9. November beim KV Maienfeld.

Anlässe 2020

Der 22. Februar 2020 kann auch bereits in die Agenda eingetragen werden: NOV Delegiertenversammlung am Samstagvormittag im Hotel Hecht, Rheineck. Zu diesem Zeitpunkt werden uns leider zwei Vorstandsmitglieder verlassen: Christine Stoppa, Kurswesen und Bianca Bischof, Kassierin. Wir freuen uns auf Meldungen aus den Vereinen, um diese Vakanzen wieder aufzufüllen.

Das Datum für den GWK 2020 kann bereits in die Agenda eingetragen werden: 21. Juni beim KV Kreuzlingen! Dieser wird nochmals einige Anpassungen beim Hindernisparcours und CaninCross erfahren.

Hingegen wird für die NOV-Meisterschaft noch ein Organisator gesucht. Bitte meldet euch bei Michi Achermann.

Infos zu AKR, Mitgliederdatenbank und Tag des Hundes

Nach einer kurzen Pause stellt Gerda den Arbeitskreis Regionen (AKR) der SKG vor, deren Mitglied sie selbst ist. Der AKR dient als Vermittler zwischen dem SKG-ZV und den SKG-Sektionen zum Austausch von Informationen.

Ein weiteres Datum ist vorzumerken: am 9. Mai wird gesamtschweizerisch ein Tag des Hundes gefeiert. Die SKG stellt Werbematerial zur Verfügung und wird auf einer speziellen Homepage die von den Vereinen angebotenen Events publik machen.

Barbara erklärt die SKG Mitgliederdatenbank, die nach und nach bei den Vereinen eingeführt wird. Auch wenn diese Datenbank bereits an der SKG-Präsidentenkonferenz vorgestellt wurde und an der SKG DV gutgeheissen wurde, entbrannte nochmals eine Diskussion über Datenschutz etc.

Die Vereine werden dieser Tage von der SKG informiert, ab wann sie die Adressen ihrer Mitglieder darin nutzen können. Die NOV bietet in den kommenden Wochen an diversen Orten und an verschiedenen Daten Einführungskurse für Vereinsvertreter (Mitgliederdienst/Kassier) an.

Kurz nach 22 Uhr kann Gerda den Höck nach angeregten Diskussionen schliessen. Sie dankt dem HS Rhein für die Gastfreundschaft und übergibt der Präsidentin eine Flasche Thurgauer Wein.

Ruth Clarke

 

© Copyright 2019 by NOV. Alle Rechte vorbehalten!   —   Site designed by Topas Informatik AG