Jubiläum 75 Jahre Bericht

NOV Jubiläumsanlass, Bericht von Ruth Clarke

75 Jahre NOV – Nordostschweizerische Vereinigung der SKG Sektionen –musste gefeiert werden In Zusammenarbeit mit dem KV Frauenfeld wurde am 24. August der Jubiläumsanlass organisiert. Dieser wurde zu einem fröhlichen Hundefest mit diversen Präsentationen, wozu sich die Frauenfelder Allmend bestens eignete.

Allmend Info- und Verkaufsstände Eröffnung Jubiläumsanlass

Die Vorführungen der Thurgauer Polizei- sowie der Militärhundeführer wurde vom Publikum interessiert verfolgt.

Polizeihunde-Vorführung Militärhundeführer mit Assistent Vorführung mit Zuschauer

Die der NOV angeschlossenen Vereine waren aufgerufen, am Talentwettbewerb teilzunehmen, wozu sich leider nur wenige gemeldet hatten. Die Vorführungen dieser 10 Gruppen boten jedoch ein sehr variantenreiches Schauspiel, das die Zuschauer begeisterte. Ein Richterteam bewertete die gezeigten Vorführungen nach Originalität, Schwierigkeit, Ausführung und Gesamteindruck. Die erste Gruppe, SKG St. Gallen, mit ihrer bühnenreifen Vorstellung „Räuber und Balli“ konnte nicht mehr überboten werden. Leider mussten die letzten Gruppen im Regen antreten.

BH-Gruppe Next Top Dog's Räuber und Balli
Wilden Jung's Spass Sport Truppe Crazy Dog's

Vor allem die Kinder aus der Jugend und Hund Gruppe des KV Frauenfeld hätten bessere Bedingungen verdient gehabt. Auf einem Nebenschauplatz liefen die Hunde gegen die Uhr beim Hunderennen.

JUHU KVF Stand Vorführung Jack Pudel

In ihrer Festansprache blickte Gerda Messmer, NOV Präsidentin, auf die Entwicklung im Hundesportbereich in den letzten 75 Jahren zurück. Diese Ostschweizer Interessengemeinschaft ist eine der aktivsten der SKG, die stets interessante Kurse für Übungsleiter und Hundeführer organisiert. Diese Bemühungen wurden von den geladenen Gästen, wie Peter Rub, SKG-Präsident, und Vertretern der Stadt- und Kantonsregierung des Kantons Thurgau auch entsprechend honoriert.

Gerda Messmer, Präsidentin NOV Peter Rub, Präsident SKG Kaspar Schläpfer, Regierungsrat TG
Christoph Regli, Stadtratspräsident Hans Graf, Präsident ZHV Desirée Malle, Präsidentin FCT

Auch für das leibliche Wohl war im Festzelt bestens gesorgt. Ein Spanferkel brutzelte den ganzen Tag am Spiess, aber auch Würste und Salat standen auf der Speiskarte. An diesem Anlass standen unzählige Helfer im Einsatz, die alle mit einem Jubiläums T-Shirt, gesponsert von Zatex, eingekleidet wurden.

Der Festwirt das Nachtessen viele Besucher
T-Shirt für alle Helfer gesponsert von der Fa. Zatex auch für den Vorstand

Der NOV-Vorstand nahm das Jubiläum zum Anlass ein neues Logo zu kreieren. Es musste also auch eine neue Fahne erstellt werden. Diese kommt gleich in drei Ausführungen, die je nach Anlass aufgestellt oder aufgehängt werden können.

Die neue Fahne Beach-Fahne und Roll up Das OK

Auch wenn es eine Weile regnete, kann auf ein wirklich gelungenes Fest zurückgeblickt werden, das die Verantwortlichen der NOV anspornt, das vielseitige Angebot an Kursen und Anlässen weiterzuführen.

Ruth Clarke

© Copyright 2018 by NOV. Alle Rechte vorbehalten!   —   Site designed by Topas Informatik AG