Beste NOV Teams SKG SM 2018

4. Francoise Moser mit Scalloway's Flynn VPG 3. Lucia Rietiker mit Nemes von der Bromen SanH
5. Gaby Locher mit Ira vom Schloss Forstegg IPO 4. Nicole Zanolari mit Ezzo vom Rehgebirge BH
 
7. Paul Steiner mit Ollie domaine du Moulin Mondioring  

Herzlichen Glückwunsch allen!

NOV Infoabend Tiersuche/HoopAgi/DummySport

Der ursprünglich im April geplante Vortragsabend beim KV Romanshorn wurde mangels Teilnehmer auf den 16. August verschoben. Leider waren auch da nicht sehr viele Zuhörer anwesend, was sehr schade war, da uns Renate Hoffmann von K-9 Tiersuche Schweiz interessante Informationen liefern konnte. Wer hat nicht schon mal - wenn auch nur für kurze Zeit – sein Haustier vermisst?

Renate Hoffmann erklärte die Organisation von K-9 Tiersuche, die in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz tätig ist. Das Ziel der Info war vor allem, bekannt zu machen, was zu unternehmen ist, wenn ein Tier vermisst wird. Vorerst heisst es: RUHE BEWAHREN! Die meisten Hundehalter wissen, dass ein Hund an den Punkt zurückkommt, wo er weggerannt ist oder auch zum Auto oder gleich nach Hause zurückkehrt, dies v.a. nach einem Jagdausflug. Es gibt aber unzählige andere Gründe, weshalb ein Tier plötzlich verschwindet. In der Schweiz stehen z.Zt. bereits 20 Hunde-Teams, die für die Tiersuche ausgebildet sind, zur Verfügung, aber auch Suchgruppenhelfer, die beratend helfen können. Vor dem Einsatz eines Suchhundes können viele andere Massnahmen getroffen werden, um dem Tier den Weg zur Rückkehr aufzuzeigen. Renate Hoffmann warnte davor, mit unzähligen Helfern ein Gebiet zu durchkämmen und dabei das verängstigte Tier noch weiter weg zu treiben.

Weiterlesen: NOV Infoabend Tiersuche/HoopAgi/DummySport

Jahressieger Rule 2017

Die NOV-Rule-Jahressieger 2017 konnten wiederum anlässlich einer Rule-Prüfung geehrt werden.
Diesmal war die NOV bei der SKG Bischofszell zu Gast.
 
Rule Beginners
1. Rang Melina Eberle mit Lucy, SKG Bischofszell
2. Rang Andrea Benz mit Nox, HS Hirschensprung, fehlt auf dem Foto
3. Rang Ladina Bertagnoli mit Cara, SKG Bischofszell
 
Rule 1
1. Rang Jana Massarini mit Bosco, Agility Viamala
2. Rang Xenia Blöchlinger mit Orion, SKG Bischofszell
3. Rang Ladina Bertagnoli mit Cara, SKG Bischofszell
 
Rule 2
1. Rang Xenia Unseld mit Schingis, HS Appenzell, fehlt auf dem Foto
2. Rang Sabrina Battaglia mit Ayva, Agility-Viamala
3. Rang Joy Schlanser mit Mica, HS Rhein

 

Info-Abend Tiersuche/Polydog verschoben

Da es zu wenig Anmeldungen für den 26. April 2018 gegeben hatte, haben wir beschlossen, den Info-Abend auf den 16. August 2018 zu verschieben. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

 

Zur online Anmeldung hier

NOV Info Februar 2018

Bereits ist unsere DV Vergangenheit. Dazu noch einige Infos:
Die Statutenänderung wurde einstimmig angenommen
Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt
Michi Achermann wurde neu in den Vorstand gewählt
Als Revisoren wurden Bea Schlauri und Martin Burkhard gewählt
HundeSportPlausch Bubental ist neues Mitglied der NOV
Die Gruppenleiter 2017 erhielten ihr Diplom
Die 3 Vorstandsmitglieder Claudia Reinelt, Andy Flütsch und Karin Bollhalder wurden verab-schiedet
Kurzbericht, Präsentationen und Fotos sind auf der HP.
Terminkalender 2018
Die Termine für den Terminkalender kann man noch bis Ende Februar an Claudia Reinelt senden oder direkt im online-Kalender auf der Homepage erfassen.
Gruppenleiterkurs 2018
Aus organisatorischen Gründen mussten wir den Anmeldeschluss auf Ende Januar setzen. Wir haben genug Anmeldungen, um den Kurs durchzuführen, das freut uns sehr! Es hat aber noch einige wenige Plätze frei, neuer Anmeldeschluss 5. März 2018!
Kurswesen 2018
Das interessante und vielfältige Kursprogramm ist auf der Homepage aufgeschaltet. Die Kurse der NOV sind als Weiterbildung für die SKG Gruppenleiter, WeGL und NHB Ausbildende und Brevet 1+2 der TKJH anerkannt, einzelne sogar als Fortbildung!

Voranzeigen:
24. Juni 2018 GWK beim KV Frauenfeld
5.-10. August 2018 NOV Jugendlager
21. September NOV Präsidenten-Höck

NOV Meisterschaft 2018 – Dafür suchen wir noch einen Organisator!


10./11. November 2018
SKG Schweizermeisterschaft aller Rassen in Weinfelden/TG

 

Terminkoordination 2018

Terminkoordination von Prüfungen und Anlässen

Damit wir auch für das Jahr 2018 eine Zusammenstellung der Prüfungen und Anlässe  der NOV-Sektionen machen können, benötige ich die genauen Angaben über die Prüfungen und Veranstaltungstermine Ihres Vereins. Sie können den Anlass direkt hier auf der Homepage erfassen oder mit dem Formular melden.

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und senden Sie es mir bis am 28.02.18 per Post oder Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) zurück.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit !

Claudia Reinelt

Roland Röhrig 1945 - 2017

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unsere Ehrenmitglied Roland Röhrig im Alter von 72 Jahren verstorben ist. Roli Röhrig war 14 Jahre für die KG Winterthur im NOV Vorstand und vorwiegend fürs Agility zuständig. Er gab die ersten Agility-Kurse für die NOV und erstellte das Reglement und die Auswertung für den Jahressieger Agility. Er blieb der NOV verbunden und besuchte regelmässig die NOV Anlässe.
Im Namen der NOV entbieten wir seiner Familie unser tief empfundenes Beileid. Wir werden Roli Röhrig in bester Erinnerung behalten.Für die NOV Gerda Messmer, Präsidentin

NOV Präsidenten-Höck Einladung 22.9.17

Einladung zum 7. Präsidenten-Höck

Datum :                 Freitag, 22. September 2017

Zeit:                       20.00 Uhr, Apéro ab 19.00 Uhr

Ort:                        Hotel Hecht, Hauptstrasse 51, 9424 Rheineck

Lageplan:               www.hotelhecht-rheineck.ch

Themen werden sein:

·         Kurswesen, Gruppenleiterkurs 2018

·         NOV Anlässe: Gruppenwettkampf, Meisterschaft, Jugendlager, Jahressieger

·         NOV – wie weiter: Aufgaben, Vorstand, Mitgliedschaft, *Statuten etc.

·         Anliegen der Vereine – teilt sie uns doch schon im Voraus per Mail mit!

*Die Statuten müssen in einigen Punkten geändert und angepasst werden. Wir werden Euch einen Vorschlag präsentieren, den wir gern mit Euch diskutieren möchten, Eure Meinung ist uns wichtig!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Eure Anmeldung für den Höck bis am 20. September an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Im Verhinderungsfall sendet eine Vertretung an den Höck!

Zum Apéro sind alle eingeladen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch.

Einladung als pdf-Datei

Terminkalender 2017

Im Terminkalender sind alle Veranstaltungen, Prüfungen, Jugend und Hund und diverse Anlässe der NOV Vereine aufgeführt.

Der neue Terminkalender ist erstellt und wird an alle NOV Vereine versandt.

Zum Herunterladen und ausdrucken: Terminkalender 2017

Kommunikations Kurse verschoben

 

Die Kurse "Erfolgreich Kommunizieren" und "Die menschliche Lernpsychologie" vom 18./19.2.2017 mussten wir auf den Sommer/Herbst verschieben, weil wir zu wenig Anmeldungen hatten.

Das Datum werden wir demnächst bekanntgeben und würden uns über weitere Anmeldungen freuen.

 

 

NOV Mitgliederkonferenz 2017

Einladung zur Mitgliederkonferenz 2017
Samstag 4. März, 9.00 Uhr
Restaurant Stadthof, Rorschach
www.stadthof-rorschach.ch


Gemäss unseren Statuten findet in den Jahren ohne Delegiertenversammlung eine Mitgliederkonferenz
mit vorwiegend informativem Charakter statt. Neben verschiedenen Informationen
soll aber auch Zeit für Gedankenaustausch sein. Der Vortrag von Simone Zulauf wird
den Morgen abrunden und uns bestimmt wertvolle Impulse geben. An dieser Mitgliederkonferenz, welche allen Interessierten offen steht, werden wir über folgende Themen orientieren:
• Anlässe/Kurse/Jugendlager NOV
• Diverse Infos aus SKG, TKGS etc.
• Diplomübergabe an die SKG Gruppenleiter 2016
• Vortrag von Frau Dr. med. vet. Simone Zulauf, Thema "Sportrisiken/Prävention"
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens am 25, Februar 2017

Online (über die NOV --> NOV Mitgliederkonferenz --> Anmeldung Mitgliederkonferenz 2017)

oder schriftlich an:
Gerda Messmer, Rosenstrasse 2, 8586 Riedt b. Erlen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ab 08.30 Uhr sind alle herzlich zu Kaffee und Gipfeli eingeladen!

Die Einladung als pdf-Datei zum Herunterladen

* Im Anschluss an das Mittagessen oder nach Absprache besteht die Möglichkeit, Hunde für eine Kurzanamnese bei Simone Zulauf vorzustellen. Die Untersuchung dauert ca. 30 Minuten und kostet Fr. 60.00 (in bar zu bezahlen). Anzahl Hunde auf 4 beschränkt. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob eine Untersuchung gewünscht wird. Es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. 

© Copyright 2018 by NOV. Alle Rechte vorbehalten!   —   Site designed by Topas Informatik AG