Aktuell

SKG Präsidenten-Konferenz 2020

 

Präsentation der Präsidenten-Konferenz 18.1.2020

mit weiteren Infos zum Tag des Hundes!

 

NOV JULA 2020 Ausschreibung

Ausschreibung als pdf-Datei zum Herunterladen

Zur online-Anmeldung

SKG Newsletter 12 Mitgliedermarke

 

Die SKG Mitglieder- bzw. Jahresmarke ist Geschichte


Wie seit bereits drei Jahren kommuniziert gibt es ab dem Jahr 2020 keine SKG Marken mehr. Die alten Marken werden vom neuen SKG-Mitgliederausweis ersetzt. Dieser Ausweis wird im Monat Februar 2020 von uns verschickt und direkt den Mitgliedern zugestellt. 
Vereine die bei der MDB nicht mitmachen, erhalten die mit dem Logo der SKG, der Gültigkeitsdauer und dem Vermerk «No Name» vorgedruckten Bögen in der Menge, die sie bei der Meldung angeben. Weitere «No Name» Bögen können auf Bestellung bei der Geschäftsstelle SKG bezogen werden.
Das genaue Vorgehen erklären wir Ihnen im separaten Schreiben.

 

SKG Newsletter 12 Mitgliederdatenbank

 

Zwischenstand Mitgliederdatenbank
Die SKG hat das Rollout (Eingabe der Daten) der Vereine, welche bei der Mitgliederdatenbank (MDB) mitgemacht haben fast abgeschlossen. Bis heute sind ca. 35'000 Adressen in der Mitgliederdatenbank erfasst. 


Ihr Verein braucht Hilfe in der Anwendung unserer Datenbank? Das ist kein Problem. Die Expert-User aus unseren IG's bieten diverse Schulungen dazu an. An diesen Schulungen erhalten Sie Testaccounts zu unserer Test-Datenbank und können so schon einige Erfahrungen sammeln und üben, ohne dass in der Online-Datenbank etwas verstellt, gelöscht oder erfasst wird. 
Auf den Homepages unserer IG's finden Sie die Schulungsdaten dazu. 

Die NOV führt bei Bedarf gerne weitere Schulungen durch. Meldet Euch bitte per Mail bei Barbara Sprenger, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wie Sie sicherlich bemerkt haben, gibt es noch einige Mitglieder, welche die Datenfreigabe nicht bzw. noch nicht erteilt haben. Da es für Sie als Verein nur hilfreich ist, wenn Ihre Mitglieder genau dies tun, finden Sie hier einige Vorschläge zur Verbesserung dieser Freigabenquote. 

  • Gerne können Sie den beiliegenden Flyer auf Ihren Verein anpassen und ihn an Ihre Mitglieder verschicken, ihn auf der Homepage veröffentlichen oder in Ihrem Clubheft drucken.
  • Nehmen Sie doch einmal Ihren Laptop mit ins Clubhaus oder an die GV und bieten Sie den anwesenden Mitgliedern an, dies gleich mit ihnen zu erledigen. 

 

Tag des Hundes - HP ist aufgeschaltet

Anmeldeformular 2020 online

Zum Gedenken an Felix Keiser

15. Juli 1949 – 4. Oktober 2019

Felix Keiser starb völlig unerwartet während einem Nachtessen mit Freunden und Bekannten in Folge Herzversagens.

Kurz nachdem er als Dorfpolizist nach Diepoldsau kam, trat er 1982 dem Hundesport Hirschensprung bei. Schnell erkannte man seine Führungsqualitäten und so wurde er bereits 1986 zum Präsidenten gewählt und dieses Amt übte er mit viel Hingabe und Umsicht aus. Das grosse Klubhaus und der ganze Umschwung verlangten viel Unterhaltsarbeiten und da war Felix als ursprünglich gelernter Bauschreiner genau der richtige Mann am richtigen Ort. In seine zehnjährige Präsidialzeit wurde die Liegenschaft von der eigenen Wasserquelle abgenabelt und an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Er plante und organisierte nicht nur die anfallenden Unterhaltsarbeiten, sondern legte auch selber Hand an. So erledigte er zusammen mit seiner Frau Rita die Malerarbeiten in der Wirtsstube und im Saal, nebst allerhand anderer kleineren Reparaturen. Ein dritter Übungsplatz wird eingezäunt und eine Beleuchtung installiert. Der grossen Nachfrage wegen werden jährlich zwei Erziehungskurse durchgeführt und die Mitgliederzahl steigt über zwei Hundert. Als Leiter der damaligen Familienhundegruppe konnte er seine ganze Phantasie für die Übungsgestaltung ausleben. Noch heute erzählen seine damaligen Teilnehmer vom Sackhüpfen mit Hund oder vom Höhenfeeling auf einem Arbeitslift. Dies alles und noch viel mehr verdankt der Hundesport Hirschensprung Felix Keiser. Mit seiner ruhigen und überlegten Art vermochte er immer wieder die verschiedenen Interessen zu vereinen und zu überzeugen, dass es nur vorwärts geht, wenn alle am gleichen Strick in die gleiche Richtung ziehen.

Vor seiner Wahl zum NOV-Präsidenten im Jahr 2000 war er als Kursverantwortlicher bereits im NOV-Vorstand. Das Präsidentenamt übte er mit viel Engagement und Umsicht aus. Er lancierte eine Petition gegen eine Rassenliste im Kanton Thurgau. Das Jugendlager war eines seiner grössten Anliegen. Er besuchte es jedes Jahr und unterstützte es finanziell und ideell. Er injizierte den ersten, über zwei Jahre dauernden, im Modulsystem aufgebauten Vereinstrainer-Kurs, es war der Vorläufer der heutigen SKG-Gruppenleiterkurse. Die Verbundenheit zur Basis brachte er nicht nur im Logo der NOV zum Ausdruck sondern dokumentierte es auch durch seine Anwesenheit bei fast jedem NOV-Anlass. Seine humorvolle und speditive Versammlungsführung liess den Delegierten jeweils noch viel Zeit für angeregte Gespräche.

Seinen Beruf als Polizist übte er getreu dem Werbeslogan: „Die Polizei dein Freund und Helfer“ aus. Manche Streitigkeit konnte Felix dank seiner vermittelnden Gesprächsführung im gegenseitigen Einvernehmen vor dem Gang zum Richter bewahrt werden.

Sein Engagement im Beruf und in den Vereinen ist nur ein kleiner Teil, was den Menschen Felix Keiser ausmachte, denn er war vor allem und das in ganz grossem Masse ein Familienmensch. Wer könnte das besser beschreiben als sein Sohn. Zitat aus  der Trauerrede: „Eine Eigenschaft, die meinen Vater besonders auszeichnete, war seine Gelassenheit und Ruhe, er war ein Fels in der Brandung, zuverlässig und immer für uns da. Er war aber nicht nur ein liebender Vater, sondern auch ein liebender Ehemann. Er schätzte meine Mutter, seine geliebte Rita, in höchstem Masse“.

Felix Keiser wird uns allen, Hündeler, Freunden, Bekannten und vor allem aber seinen Nächsten nur in positiver Erinnerung bleiben – danke Felix.

Ruedi Gantenbein

NOV Meisterschaft Rangliste

Die NOV Meisterschaft 2019 war klein aber fein! Das Team vom KV Maienfeld hat die Meisterschaft bestens organisiert, nochmals vielen Dank!

Rangliste

Hier noch ein kleiner Rückblick, Bericht und Podestfotos folgen.

 

NOV Meisterschaft Startliste Zeitplan

Die NOV Meisterschaft wird dieses Jahr trotz wenig Teilnehmer durchgeführt - klein, aber fein.

Wir finden es sehr schade, dass sich so wenige angemeldet haben!

Allen Startenden wünschen wir viel Glück und Erfolg und danken dem KV Maienfeld für die Organisation!

Startliste

Zeitplan

Info für die Teilnehmer von der Prüfungsleiterin:

 

Hallo Zusammen

Vielen Dank für euer Anmeldung an die NOV-Meisterschaft, welche ich euch hiermit gerne bestätige…

Treffpunkt für die Klassen BH 1 / VPG 2/ VPG 3 um 8:00 Uhr auf dem Trainingsplatz des KV Maienfelds

Treffpunkt für die Klasse BH 3 9:15 auf dem Trainingsplatz des KV Maienfeld

Treffpunkt für die Klassen SanH 1 / SanH 3 um 9:45 auf dem Trainingsplatz des KV Maienfelds

Ihr findet den Trainingsplatz wie folgt:

Nehmt die Autobahnausfahrt Maienfeld und fahrt auf der Hauptstrasse Richtung Landquart, ca. 600 m nach Ortsausgang geht links eine Brücke über den Bach, dahinter befindet sich ein grosser Parkplatz und gleich da ist auch der Trainingsplatz. Ab Ortsmitte wird der Weg auch ausgeschildert sein.

Bitte denkt an das Startgeld von 60.-, die SKG-Mitgliederkarte und euer Leistungsheft.

Wir freuen uns auf einen tollen Tag mit euch…

Liebe Grüsse und bis bald

Caroline von Riedmatten

AKR Infoschreiben von Hansueli Beer

Tag des Hundes 2020

 

 

 

Factsheets Tag des Hundes

Anmeldeformular zum Tag des Hundes

 

 

SKG Gruppenleiterkurs 2020 ist online

Der Gruppenleiterkurs 2020 startet beginnt am 4. April mit dem Modul Methodik&Didaktik und endet am 3. Oktober mit der Praxisprüfung.

Alle Theorie-Module kann man auch einzeln besuchen.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen!

Ausschreibung als pdf-Datei zum Herunterladen

Link zur online-Anmeldung

© Copyright 2020 by NOV. Alle Rechte vorbehalten!   —   Site designed by Topas Informatik AG